Aero-Club Rhein-Nahe e.V.

Herzlich Willkommen beim zweitgrößten Flugsportverein in Rheinland Pfalz

Jahreshauptversammlung 2024 des Aero-Club-Rhein-Nahe

Die ehrenamtlichen Helfer/-innen sind das Rückgrat des Aero-Club-Rhein-Nahe.

Bastian Hölz, 1. Vorsitzender des Flugvereins, eröffnete am Samstag den 25. Februar 2024 die Jahreshauptversammlung mit einem Plädoyer für die ehrenamtliche Tätigkeit.

„Ohne das Engagement von vielen freiwilligen Helfern, ist es nicht möglich, einen Verein wirtschaftlich und zukunftssicher zu führen. Alles, was wir in Eigenleistung erwirtschaften und nicht an Dritte fremdvergeben, sichert das Vermögen des Aero-Club-Rhein-Nahe. Das unterscheidet uns von einem Dienstleistungsunternehmen. Vielen Dank für euren Einsatz, den wir auch im nächsten Jahr benötigen werden.“
Alle Arbeiten werden von Mitgliedern in Ihrer Freizeit erbracht. Alleine 2023 wurden über 5.000 Arbeitsstunden geleistet.

Leider spürt auch der Aero-Club-Rhein-Nahe, dass die Kosten in allen Bereichen in den letzten 2 Jahren deutlich gestiegen sind. Egal, ob es um die Wartung der Flugzeuge, Kosten für Maschinen für die Pflege der Start- und Landebahn oder um die Instandhaltung der Liegenschaften geht. „Diese Kostensteigerungen müssen durch Mehreinnahmen so ausgeglichen werden, dass weiterhin das Fliegen für alle Mitglieder bezahlbar bleibt,“ betonte Johannes Garrecht, 2. Vorsitzender des Vereins.

Der Verein geht nun zwei Wege. Zum einen wurde die Gebührenordnung moderat angepasst. Ein neuer Weg ist, dass ein Teil des Flugplatzgeländes für ein Rock-Festival am 13.07.2024 zur Verfügung gestellt wird. Die Einnahmen aus dem Catering fließen dann in die Vereinskasse. Auch dies wird über die ehrenamtliche Hilfe der Mitglieder erfolgen.
Weitere Informationen zum Festival können hier nachgelesen werden:

Die Mitgliederstruktur beim Aero-Club-Rhein-Nahe ist gut durchmischt. Gerade im Bereich Motorflug haben wir eine Vielzahl von begeisterte Flugschüler, die in den nächsten Monaten ihren Pilotenschein bei uns absolvieren möchten.
Leider schaut es im Segelflug nicht ganz so gut aus. Hier fehlt der Nachwuchs.

„In diesem Jahr wollen wir aktiv auf Menschen zugehen um diese für den Segelflugsport zu begeistern. Das Alter spielt nur eine untergeordnete Rolle. Dabei wollen wir die Ansprache über unsere Social Media Kanäle verstärken, aber auch vor Ort mehr in die Offensive gehen,“ sagte Mario Jeschke, Referent für Öffentlichkeitsarbeit. Wer jetzt schon Fragen rund um die Ausbildung hat, kann sich auf der Homepage https://aero-club-rhein-nahe.de/ausbildung-zum-pilot/ informieren.

Wenn es um die Finanzen des Vereins geht, dann kommt der Bericht des Kassenprüfers ins Spiel. Hans-Jürgen Schwerhof ist der Kassenprüfer und hat für 2023 keine Beanstandungen und schlägt vor, den Vorstand zu entlasten. Die Mitglieder haben dem einstimmig zugestimmt.

Obwohl in diesem Jahr keine Neuwahlen anstanden, musste doch eine Position neu besetzt werden. Ursula Kiefer kann aus familiären- und beruflichen Gründen das Amt des Finanzverwalters nicht mehr so ausführen, wie es zeitlich notwendig ist. Bastian Hölz schlug für die Nachfolge Christina Plaumann vor. Sie hat bereits in den letzten Jahren viel in der Verwaltung des Vereins gearbeitet und kennt sich mit den Anforderungen des Amtes gut aus.
Die Mitglieder haben das ebenso eingeschätzt und sie einstimmig zur neuen Finanzverwalterin gewählt.
Vielen Dank an Ursula Kiefer für ihre gute Arbeit in den letzten zwei Jahren und vielen Dank an Christina Plaumann, dass sie sich den neuen Herausforderungen annehmen wird.

Jahreshauptversammlung Aero-Club-Rhein-Nahe 2024 Von links nach rechts: Ursula Kiefer, Bastian Hölz, Christina Plaumann

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung betonte Bastian Hölz, dass der Verein für die Zukunft gut aufgestellt ist und wünscht allen Piloten eine unfallfreie Flugsaison.